Bildung in der digitalen Welt: das neue Strategiepapier der KMK

2016 verständigte sich die KMK auf eine gemeinsame Strategie zum „Bildung in der digitalen Welt“. Motiviert durch die Erfahrungen aus der Corona-Pandemie ergänzt sie diese Strategie durch ein weiteres Papier und möchte es auch als solches verstanden wissen: als Ergänzung und nicht als Neukonzeption, die das ursprüngliche Konzept erweitert, ergänzt und konkretisiert. Nach den Erfahrungen mit dem digitalen Lernen aufgrund der Corona-Pandemie erscheint dies sehr sinnvoll. Wo liegen diese Ergänzungen? Worin liegen die Unterschiede?

© flickr.com / CC BY 4.0

Die Digitalisierung ist noch nicht flächendeckend angekommen

In der gemeinsamen Strategie der Länder wurden 2016

• die angestrebten digitalen Kompetenzen der Lernenden festgelegt, die sie am Ende ihrer schulischen Ausbildung und in der beruflichen Bildung erworben haben sollen,
  • die Integration der digitalen Bildung und die Vermittlung der Kompetenzen in die Lehrpläne aller Fächer festgelegt,
  • die Ausstattung der Schulen und Hochschulen mit digitaler Technik beschlossen und
  • die Fortbildung der Lehrkräfte für das Unterrichten mit digitalen Medien anvisiert.

Die Digitalisierung ist in unseren Schulen trotz des Digitalisierungsschubs durch Corona noch lange nicht flächendeckend angekommen. Unterrichten mit digitalen Medien ist noch nicht überall eine Selbstverständlichkeit.