Erklärvideos erweisen sich als Alleskönner

Dass man mit Erklärvideo-Projekten nachhaltig Medienkompetenz fördern und damit die Anforderungen des Medienkompetenzrahmens NRW erfüllen kann, wissen diejenigen, die schon einmal ein Erklärvideo-Projekt umgesetzt haben. Dass darüber hinaus auch institutionsübergreifende Projekte und Kooperationen ermöglicht werden können, zeigt ein Projekt der Regionalagentur für Mülheim, Essen und Oberhausen (MEO), das der medienpädagogische Verein MedienMonster erfolgreich umgesetzt hat.

Berufsorientierung und Medienkompetenz: Wie geht das zusammen?

Ziel des Projekts war es, die Attraktivität der dualen Ausbildung aufzuzeigen, Jugendlichen Hilfestellung bei der Berufsorientierung zu geben und das Thema der dualen Ausbildung stärker in den öffentlichen Fokus zu rücken.

Durch die Kooperation der Regionalagentur Mülheim, Essen, Oberhausen (MEO) mit dem MedienMonster, stellte sich schnell heraus, dass Erklärvideos einerseits ein probates Mittel sind, um die Zielgruppe zu erreichen, und andererseits ein hilfreiches Mittel, um die Öffentlichkeitsarbeit zu stärken. Dass ganz nebenbei auch noch die Medienkompetenz als Schlüsselkompetenz der Gegenwart und Zukunft der Teilnehmenden gefördert werden konnte, machte das Projekt aus der Sicht aller Beteiligten so spannend.

So schrieb die Regionalagentur MEO in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit, der IHK sowie der kommunalen Koordinierungsstelle von „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA) einen Wettbewerb für alle weiterführenden Schulen in Mülheim, Essen und Oberhausen aus. Die drei Schulen mit den besten Ideen zu den Fragen „Vor- und Nachteile der dualen Ausbildung“, „Vorstellung eines dualen Berufes“ sowie „Mein perfekter Tag in der dualen Ausbildung“ sollten jeweils eine Projektwoche mit den MedienMonstern e.V. gewinnen, in der ihre Ideen mit professioneller Hilfe in Erklärvideos umgewandelt werden sollten. Die Ergebnisse des Projektes sollten dann im Anschluss u.a. in sozialen Medien veröffentlicht werden, um ganz im Sinne des Peer-to-Peer-Ansatzes die Zielgruppe zu erreichen.