Medienerziehung

Von Digitalisierung bis Lesen: kostenfreie Online-Angebote für die Grundschule

Nordrhein-Westfalen hat bundesweit die größten Grundschulklassen. Trotzdem sollen Lehrkräfte Unterricht anbieten, der die Kinder möglichst individuell abholt. Mit Unterrichtsmaterialien der Stiftung Kinder forschen entwickeln Lehrkräfte ganz einfach spannende Unterrichtseinheiten für den Sachunterricht. Das Angebot reicht vom einzelnen Arbeitsblatt bis zum Materialpaket.

Informatische Bildung in den Grundschulen

Kann Papas Smartphone Gedanken lesen? Wie passt Oma ins Tablet? Weiß das Internet alles? Kinder stellen früh Fragen über unsere digitale Welt und beschäftigen sich mit ihr. Kein Wunder, steckt unser Alltag doch voller Informatik, die sich in Smartphones, Waschmaschinen oder Autos verbirgt.

Die Ständige Wissenschaftliche Kommission empfiehlt deshalb gemeinsam mit der Kultusministerkonferenz (KMK) den Aufbau von informatischen Kompetenzen in der Grundschule. Nordrhein-Westfalen gehört zu den Bundesländern, in denen informatische Bildung in der Grundschule in Schulversuchen erprobt wurde. Noch fehlen jedoch einheitliche Konzepte für den Unterricht. Hier setzt das Projekt „Informatik als Abenteuer“ an.

Vom Binärcode bis zum Pixel: Informatik als Abenteuer

Mit „Informatik als Abenteuer“ können Grundschullehrkräfte die Welt der Daten und Algorithmen in ihr Klassenzimmer holen – ohne Vorwissen und ohne Computer.

Das Angebot enthält Unterrichtsmaterial zu verschiedenen informatischen Themen: vom Binärcode bis zum Pixel. Innerhalb von ein bis drei Schulstunden können Lehrkräfte gemeinsam mit ihren Grundschüler:innen rund um Informatik forschen. Alle Themen enthalten Leitfäden, praktische Impulse sowie einfach umsetzbare Aufgaben für die Klassenstufen drei und vier.

Zurzeit stehen die Themen Computer, EVA-Prinzip, Binärcode und Pixel zur Auswahl. Ab November finden Sie im Angebot auch Themen wie Internet oder Künstliche Intelligenz.