Bildungsgerechtigkeit in digitalen Zeiten: Unterstützung für Lehrkräfte

Wie funktioniert Distanzunterricht per Videokonferenz? Welche Erfahrungen gibt es mit Moodle? Und was hat TikTok in der Schule verloren? Im Alltag vieler Lehrkräfte spielen Fragen zu digitaler Mediennutzung eine große Rolle. In dem gemeinsam mit der RAG-Stiftung initiierten Projekt „Digitale Bildung3“ liefert die gemeinnützige Bildungsorganisation Teach First Deutschland praxisbezogene Antworten. Durch digitale Module werden Lerninhalte für jeden Wissens- und Erfahrungsstand vermittelt. Ein Angebot für alle Lehrkräfte, die Anregungen für die eigene Unterrichtsgestaltung suchen und in den Austausch mit Kolleg*innen treten wollen.

© Frederik Ferschke, TFD

Medienkompetenz fest im Schulsystem verankern

Medienkompetenz ist eine Grundvoraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe und Zugang zu Bildung. Deshalb entsendet Teach First Deutschland in NRW bereits seit 2018 Hochschulabsolvent*innen als sogenannte „Digifellows“ an Schulen in einem herausfordernden Umfeld. Gefördert wird dies durch die RAG-Stiftung.

Für die Organisation ist aber klar: Das Engagement für digitale Bildung muss auch Lehrkräfte mit einbinden. Denn sie gestalten den Schulalltag, geben neue Impulse und können die Umsetzbarkeit von Ideen bewerten. Nur so kann sichergestellt werden, dass Wissen auch nachhaltig an den Schulen verankert wird und Lehrkräfte ihrerseits als Multiplikatoren digitaler Bildung fungieren.

Unterstützung von „MrWissen2go“

Wie also können Lehrkräfte konkret unterstützt werden, um den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen im Bereich digitaler Bildung gerecht zu werden? Das im Frühjahr 2021 angelaufene Projekt „Digitale Bildung3“ möchte durch Diginare, Podcasts und Erklärvideos Wissen vermitteln und sich als Forum für Austausch etablieren. Dabei arbeitet es unter anderem mit Mirko Drotschmann zusammen, der mit seinem YouTube-Kanal als „MrWissen2Go“ deutschlandweit bekannt geworden ist. Seine Angebote sind inzwischen fester Teil des Online-Medienangebots „funk“ der Öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten ARD und ZDF.