Die passende Fortbildung in wenigen Minuten finden – mit dem Lehrkräfte Kompass LeKom

Die Überlastung von Lehrkräften ist kein Geheimnis mehr. Ebenso ist es kein Geheimnis, dass Unterricht sich verändern muss, damit Schülerinnen und Schüler auf gesellschaftliche Teilhabe im 21. Jahrhundert vorbereitet werden. Die von der Pacemaker Initiative veröffentlichte Plattform LeKom adressiert diese beiden Herausforderungen zeitgleich.

Unterricht kontinuierlich weiterentwickeln

Wir möchten es Lehrkräften ressourcenschonend möglich machen, ihren Unterricht zeitgemäß weiterzuentwickeln. Aber wie kann das gelingen?

Es gibt im Internet bereits unzählige Lernangebote zu zeitgemäßen Bildungsthemen mit diversen Qualitätsniveaus und Kosteninvestments. Lehrkräfte haben es daher schwer, den Überblick zu behalten und sich zielgerichtet fortzubilden.

Der Lehrkräfte Kompass setzt genau hier an. In kurzen Fragebögen reflektieren Lehrkräfte hier ihre (digitalen) Kompetenzen und bekommen dann zu ihrem Kompetenzstand passende Lernangebote vorgeschlagen. Diese werden individuell für die zeitlichen und finanziellen Ressourcen der Nutzerinnen und Nutzer kuratiert.

Mit knackigen Lernhappen ab fünf Minuten ermöglichen wir es, auch in trubeligen Phasen dazuzulernen und lebenslanges Lernen in den Alltag zu integrieren.

Wir wissen, dass Lernen ein sozialer Prozess und Austausch daher essenziell ist. Deswegen bietet unsere Lernplattform auch eine OER-Bibliothek sowie nach Themen (z.B. „Grundschule“ oder „Förderschule“) strukturierte Räume, in denen Interessierte sich gezielt informieren, austauschen und vernetzen können.

LeKom ist für Lehrkräfte kostenfrei. Nachdem die Plattform in den letzten Monaten intern getestet wurde, ist LeKom nun öffentlich zugänglich und wird stetig weiterentwickelt.

Nochmal kurz: Was ist LeKom?

Der Lehrkräfte Kompass ist eine browserbasierte, kostenfreie Lernplattform, auf der Lehrkräfte ihre digitalen Kompetenzen einschätzen und dann auf ihren Ergebnissen basierend Fortbildungsangebote erhalten.

Wer steckt hinter dem Lehrkräfte Kompass?

LeKom wird durch die Pacemaker Initiative betrieben und durch ihre Förderpartner unterstützt. Die Pacemaker Initiative ist Teil des gemeinnützigen Vereins Education Y und unterstützt Schulen bei ihrem Weg in eine Kultur der Digitalität.

Wie kann ich als Lehrkraft LeKom nutzen?

1. Du registrierst dich unter campus.lekom.org
  2. Du reflektierst in Fragebögen deine (digitalen) Kompetenzen.
  3. Du erfährst, was du schon kannst und was du noch lernen darfst.
  4. Du bekommst Fortbildungsangebote, die genau zu dir passen.
  5. Du lernst dazu und wendest das Gelernte im Alltag an.