Digitale Medien aus der Lehrerperspektive gedacht

Bei vielen Lehrkräften ist durch die Diskussion um den Einsatz digitaler Medien im Unterricht der Eindruck entstanden, dass ihr Einsatz vorrangig dem Zweck dienen soll, den Schüler*innen Medienkompetenz zu vermitteln.

Es fällt ihnen mitunter schwer zu erkennen, wo digitale Medien sinnvoll im Unterricht eingesetzt werden können – schauen wir uns die Möglichkeiten an.

© Sergey Novikov / fotolia.com

Seit ihrem Referendariat sind Lehrer*innen darin trainiert worden, ihren Unterricht an Lernzielen auszurichten.

Was spricht also dagegen, den Einsatz digitaler Medien auch einmal von den Lehrenden aus zu denken und bei der Planung des Einsatzes digitaler Medien vor allem die Frage zu stellen, welches Lernziel durch ihren Einsatz denn erreicht oder verbessert werden soll. Denn nur dann, wenn diese Frage gestellt wird, erfolgt der Einsatz digitaler Medien zielgerichtet. Schüler*innen könnte das Lernen erleichtert werden und möglicherweise könnten sogar bessere Lernergebnisse als mit „analogen“ Unterrichtsmethoden erzielt werden.

Digitale Medien können u.a. für folgende Zielsetzungen im Unterricht eingesetzt werden:

• zum Training und zum Einüben von Lerninhalten,
  • zur Vertiefung von Unterrichtsinhalten,
  • zur eigenständigen Erarbeitung von Themen,
  • zur Bereitstellung binnendifferenzierender Materialien,
  • zur Dokumentation von Versuchsergebnissen sowie die Erstellung und Auswertung von Daten,
  • zum Einüben von Sprechkompetenzen.