Digitaler Dienstag: Fortbildung will Kompetenzen von Lehrkräften stärken

Schule soll digitaler werden und der Bedarf an entsprechenden Fortbildungen unter Lehrer:innen wächst. Das Schulnetzwerk des Zentrums für LehrerInnenbildung an der Universität zu Köln reagiert darauf mit einer Workshopreihe über digitalen Unterricht, dem Teaching Tuesday. Drei Fragen an Dr. Jan Springob, Leiter des Schulnetzwerks und Mitbegründer des Projekts.

© pixabay.com

Was ist der Teaching Tuesday?

Der Teaching Tuesday ist eine kostenlose Weiterbildung für Studierende, Lehrkräfte, aber auch Kolleg:innen aus dem universitären Umfeld. Wir wollen zeigen, wie sich Online-Unterricht gestalten lässt. Darüber diskutieren wir mit Expert:innen aus der Schulpraxis und Unterrichtsforschung und gehen auf verschiedene Aspekte digitaler Bildung ein. Digitaler Unterricht und digital gestaltete Lehr- und Lernsettings sind ja aufgrund der Schulschließungen in der Coronazeit über Nacht zur Regel geworden. Aber wie gestalte ich ansprechenden digitalen Unterricht? Diese Frage beantworten wir aus unterschiedlichen Perspektiven.

An wen richtet sich das Angebot?

Der Teaching Tuesday richtet sich an alle Interessierten rund um Schule und Unterricht, sprich: Kolleg:innen, Lehramtsanwärter:innen, Studierende und gerne auch Eltern oder Schüler:innen. Neben konkreten inhaltlichen Impulsen für den Unterricht geht es beim Teaching Tuesday wie bei allen Angeboten des Schulnetzwerks darum, die phasenübergreifende Zusammenarbeit zu fördern. Denn davon profitieren alle Beteiligten.