Gemeinsam auf dem Weg zur Schule von morgen: das Erich-Gutenberg-Berufskolleg in Köln

Das Erich-Gutenberg-Berufskolleg (EGB) ist eine Schule in städtischer Trägerschaft im Osten von Köln, die aufgrund ihrer sozial-räumlich benachteiligten Lage und einer entsprechend zusammengesetzten Schülerschaft mit besonderen Herausforderungen konfrontiert ist, und zugleich ihre fachliche kaufmännische Ausrichtung annimmt.

Pädagogisch konsequent wird es so zu einem Schmelztiegel von Inklusion, Integration, Religion, Mehrsprachigkeit und Gender.

Diese Bereiche begründen unser Verständnis von Schulkultur und Schulleben, wo ca. 2.200 Schüler*innen aus derzeit 64 Nationen zuhause sind, von knapp 100 Lehrkräften unterrichtet, betreut und wertgeschätzt werden. Sie bestimmen selbst die kleinen Entscheidungen des Alltags.

Wir folgen einer inklusiven Pädagogik, wir wertschätzen die uns Anvertrauten und anerkennen die Unterschiedlichkeiten in Erziehung, Gesundheit und Bildung. Wir verstehen diese Ausgangssituation auch als Chance, junge Menschen im Sinne unserer Präambel integrativ zu erziehen.

Die beruflichen Schwerpunkte liegen dabei im Büromanagement, Steuerwesen, Informationstechnologien und E-Commerce.

Digitale Medien sind am EGB seit vielen Jahren zu einem wichtigen Bestandteil eines neuen individualisierten, chancengerechten, selbstgesteuerten und kooperativen Lernens geworden. Die Entscheidung, die Digitalisierung im Schulalltag und im Unterricht schulweit zu integrieren, begründet sich zum einen auf die Flexibilität, die Mobilität, die Vielfältigkeit und den hohen Individualisierungsgrad dieser Techniken.

Der vorliegende Beitrag widmet sich der Frage nach dem Warum und zeigt den Weg des EGB auf.