Gemeinsam für die Schule von morgen: (Digitale) Fortbildungen des Schulnetzwerks der Uni Köln

Die Corona-Pandemie stellt das Bildungssystem vor große He­rausforderungen. Digitaler Unterricht ist dort, wo die technische Ausstattung und die Rahmenbedingungen es zulassen, der neue Schulalltag. Bildungsexpert*innen und Lehrer*innen betonen, dass eine 1:1-Übertragung von didaktischen Konzepten des Präsenzunterrichts nicht im digitalen Unterricht möglich sei. Eine klassische Unterrichtsstunde ist nicht einfach als Videokonferenz durchführbar: Lehrer*innen, Referendar*innen und Lehramtsstudierende stehen vor ganz neuen Fragen, auf die es noch keine direkten Antworten gibt.

Dabei wird deutlich: Das System Schule befindet sich in einem großen Veränderungsprozess, der zu Unsicherheiten, Abwehr und Ablehnung führen kann. Er birgt aber auch enormes Innovationspotenzial und kann helfen, alte Strukturen aufzubrechen und gemeinsam über Institutionsgrenzen hinweg das Bildungssystem neu zu denken.

Institutionsübergreifende Zusammenarbeit: das Schulnetzwerk im ZfL

Wie so etwas aussehen kann, wird in der Arbeit des Schulnetzwerks im Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) der Universität zu Köln (UzK) deutlich. Das Schulnetzwerk arbeitet mit den Zentren für schulpraktische Lehrerbildung (ZfsL), Schulen sowie weiteren Bildungspartnern in der Ausbildungsregion Köln zusammen.