Kooperation & Kommunikation

Neue Wege gehen: Partizipation des Kollegiums in Corona-Zeiten

Die Frage musste schnell beantwortet werden und duldete keinen Aufschub. Aber andererseits musste das Lehrerkollegium an der Entscheidungsfindung beteiligt werden. Schließlich ging es um die Frage der Gestaltung des zukünftigen Arbeitsplatzes der Lehrkräfte, die Tafeln in den Klassenräumen unseres neuen Schulgebäudes.

© freshidea / fotolia.com

Partizipation des Lehrerkollegiums war gefragt, aber das ist in Zeiten von Corona nicht so leicht umzusetzen. Denn die Lehrerkonferenz, ursprünglich für Mitte November geplant, wurde wegen des Teillockdowns auf Dezember verschoben. Verschärfend tritt hinzu, dass unsere Schule derzeit vollständig in Containern untergebracht ist. Das Lehrerzimmer ist, wenn das gesamte Lehrerkollegium anwesend ist, sehr gut gefüllt, über eine Aula verfügen wir nicht und die Turnhalle hat eine ganz schlechte Akustik.

Wie kann es die Schulleitung schaffen, trotz widriger Bedingungen eine lebendige Diskussions- und Entscheidungskultur zu erhalten? Bieten digitale Medien dafür eine Lösung?

Es hat geklappt

Die Entscheidung ist gefallen: Wir wissen nun, welche Tafeln wir an unserer neuen Schule haben möchten und der Schulträger kann fristgerecht und zügig an der Sanierung weiterarbeiten.

Den digitalen Weg zu dieser Entscheidung möchte ich hier kurz aufzeigen, weil er ein gutes Beispiel dafür sein kann, wie Partizipation auch in Zeiten von Corona gelingen kann.