Was, wie, warum? Roboterwettbewerb macht neugierig für MINT

Wer schon einmal die konzentrierten Gesichter der Teilnehmer*innen des zdi-Roboterwettbewerbs gesehen hat, bekommt ein Gefühl dafür, wie wichtig solche spielerischen Angebote für den Einstieg in die Informatik sein können. Die MINT-Gemeinschaft „Zukunft durch Innovation“ veranstaltet deswegen seit 2006 jährlich einen solchen Wettbewerb – mittlerweile flankiert durch die MINT-Community-Plattform, auf der Teams parallel Medienkompetenz beweisen und Badges sammeln können.

© zdi

Die fortschreitende Digitalisierung in allen Bereichen unseres Lebens erfordert immer mehr IT-Fachkräfte. Im Jahr 2020 waren 86.000 Stellen unbesetzt. Aber wie können wir noch mehr junge Menschen für Informatik begeistern? Besonders spielerisch erlernen junge Menschen Informatik über die Robotik. Inzwischen gibt es viele pädagogische Robotik-Bausets, wie zum Beispiel Lego Education, Calliope oder Ozobot. Das Arbeiten mit den Bausätzen ermöglicht Kindern das Experimentieren und Ausprobieren. Den naturwissenschaftlichen Schulfächern, die von vielen Schüler*innen als zu abstrakt und trocken empfunden werden, wird hier Leben eingehaucht.

zdi-Roboterwettbewerb – eine Erfolgsgeschichte

Zukunft durch Innovation (zdi.NRW) erkannte das Potenzial von Robotik, um MINT-Nachwuchs in NRW zu fördern. Um landesweit Aufmerksamkeit zu wecken, entwickelte das zdi-Team im Auftrag des NRW-Wissenschaftsministeriums einen Wettbewerb. Ziel war und ist es, einen spielerischen Zugang zur Informatik sowie anderen MINT-Berufen und Studiengängen zu schaffen. Am 15. Mai 2006 war es dann so weit. Der Startschuss für den ersten zdi-Roboterwettbewerb in Nordrhein-Westfalen war gefallen.

Seitdem wurden 14 Wettbewerbe in Nordrhein-Westfalen organisiert. Insgesamt haben mehr als 11.000 Schüler*innen aus 1.272 Teams am Wettbewerb teilgenommen (2006-2017). Der Mädchenanteil liegt bei 35 Prozent. Die meisten Teams kommen von Gymnasien gefolgt von Real- und Gesamtschulen. Seit 2016 sind auch Teams von Grundschulen am Wettbewerb zugelassen.