Angebote für Lehrende gegen Fake News

Das Projekt Weitblick unterstützt Lehrkräfte dabei, das Thema Desinformation im digitalen Raum im Unterricht zu integrieren.

© keboy / fotolila.com

Weitklick, das Netzwerk für digitale Medien- und Meinungsbildung, ist ein Angebot der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM). Es bietet Kurse zu verschiedenen Themen rund um Medienbildung, Meinungsbildung und den Wirkungsweisen von Desinformation an.

Außerdem stehen auf der Webseite kostenlose Downloads für den Einsatz im Unterricht bereit. Mithilfe der Suchfunktion, die nach Schulformen und Fächergruppen sortiert ist, lassen sich geeignete Materialien für die eigene Praxis finden.

Das Angebot wird durch Webinare, Videos und Veranstaltungen abgerundet.