Lehr & Lernmittel

Dem „stillen Riesen“ ein Gesicht geben – die ZUM stellt sich vor

OER (Open Educational Resources) ist ein Konzept, das dem vierten nachhaltigen Entwicklungsziel (Sustainable Development Goal), dem weltweiten Recht auf hochwertige Bildung, Rechnung trägt. Was OER konkret bedeuten kann, zeigt die ZUM (Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V.). 250 aktive Mitglieder betreiben sechs verschiedene, digitale Segmente, von der ZUM-App über das ZUM-Pad bis hin zum kompletten digitalen Lernpfad. Genutzt werden die sämtlich kostenfreien Angebote der ZUM von Millionen von Lehrkräften und Schüler:innen in ganz Deutschland. Allerdings oft unbewusst, was ihr den Beinamen „stiller Riese“ eingebracht hat. Im November 2022 feierte die ZUM ihr 25-jähriges Jubiläum, genau der richtige Zeitpunkt, um dem stillen Riesen ein Gesicht zu geben und der Schulwelt die Angebote der ZUM einmal vorzustellen.

Im November 2022 feierte die ZUM ihr 25-jähriges Jubiläum in ­Würzburg. Foto: privat

Die ZUM fördert die Digitalisierung von Schule und Lehrinhalten seit 1997. Lehrkräfte aller Schulformen und Fächer engagieren sich ehrenamtlich für die Idee, Bildungsangebote digital und kostenfrei allen Lernenden und Lehrenden zur Verfügung zu stellen.

Sechs Angebote unter einem Dach – das bietet die ZUM

1. ZUM-Apps: Lern- und Übungsapps für (fast) jeden Anlass

ZUM-Apps ist ein kostenloser Online-Speicher für interaktive H5P-Inhalte. Hier gibt es fast 7.000 Apps im H5P-Format, für alle Fächer, von Mathematik bis Hauswirtschaft. Über 50 verschiedene Inhaltstypen können abgerufen werden, vom einfachen Wissens-Quiz bis hin zu komplexen interaktiven Büchern.

Das Layout erinnert an einen App-Store, es bietet einen Überblick über die Apps und lädt zum Stöbern ein. Fachportalseiten liefern eine schnelle Übersicht über besonders gelungene und neue Apps in den verfügbaren Fächern. Eine zielgerichtete Suche nach Freitext-Suchbegriff, Schule, Schulstufe, Tags oder H5P-Inhaltstyp ist möglich.

Mittlerweile sind knapp 10.000 Erstellerinnen und Ersteller registriert, doch die ZUM-Apps lassen sich als typische OER-Produkte auch ohne Registrierung verwenden. Wer selbst gerne H5P-Apps erstellen und über die ZUM-Apps der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen möchte, muss sich einmal bei der ZUM registrieren. Anschließend lassen sich mit Hilfe eines neuen Eingabeformulars leicht ganz verschiedene H5P-Apps erstellen und bearbeiten, insbesondere auch auf mobilen Geräten

2. ZUM-Deutsch Lernen: Deutsch lernen mit Spaß und vielfältigen Materialien

Abbildung 1: ZUM-Angebote