Die Kunst der digitalen Korrektur macht vieles leichter

Das Feedback von Lehrer*innen zu Schüler*innen ist die häufigste Form der Rückmeldung in der Schule, wie sich schon am einfachen Beispiel der Korrektur einer Schülerarbeit zeigt.

Besonders beim Distanzlernen stehen viele Lehrkräfte vor dem Problem, dass sie Schülerarbeiten in unterschiedlichen digitalen Formaten zugeschickt bekommen. Hier kommen Word-, .pdf- und .jpeg- und .gif-Dateien (Bild-Dateien) zum Vorschein. Diese müssen korrigiert und zurückgesendet werden, da eine Übergabe in der Schule in der Regel nicht möglich ist.

Die zeitaufwändigste Variante, die allerdings vielfach praktiziert wird, besteht darin, die Datei der Schülerarbeit auszudrucken, per Hand zu korrigieren, abzufotografieren und dann per E-Mail wieder zu versenden.

Mit ein wenig digitalem Knowhow gelingt dies deutlich ressourcenschonender. Darüber hinaus bieten digitale Medien aber auch innovative Möglichkeiten des Feedbacks an Schüler*innen, die zudem auch noch effektiver, effizienter und motivierender sind. Alle diese Möglichkeiten sollen hier aufgezeigt werden.