Digitale Arbeitsblätter bearbeiten und interaktive Arbeitsblätter erstellen

Schüler*innen online mit Lernmaterial versorgen: liest sich ganz einfach, ist aber doch nicht ganz trivial. Natürlich kann man Arbeitsblätter online zur Verfügung stellen und als PDF-Datei in die Lernplattform hochladen.

Aber: Wie sollen die Arbeitsblätter von den Lernenden bearbeitet werden? Interaktiv, so dass sie am Computer ausgefüllt und bearbeitet werden können, sind sie meist nicht: Die Schüler*innen müssten sie ausdrucken, bearbeiten, digitalisieren, um sie der Lehrkraft wieder zukommen zu lassen. Ein Drucker ist aber häufig nicht vorhanden und wenn doch einer zur Verfügung steht, sind die Tintenpatronen meistens gerade leer. Schöne neue digitale Lernwelt… Es gibt Lösungen für das Problem.

@ pixabay.com

Erste Hilfe für digitale Arbeitsblätter: Adobe Fill & Sign App

Schüler*innen können problemlos nicht-interaktive Arbeitsblätter bearbeiten, wenn sie die kostenlose Fill & Sign-App von Adobe auf ihrem Tablet benutzen, mit der Formulare auf mobilen Endgeräten ausgefüllt und signiert werden können.

Allerdings müssen die Schüler*innen sich dafür bei Adobe als Nutzer registrieren, was zwar kostenlos, aber datenschutzrechtlich nicht unproblematisch ist und nicht ohne Einwilligung der Eltern erfolgen sollte.

Datenschutzrechtlich unproblematischer gelingt dies online mit den kostenlosen PDF-Editor-Tools von PDF24.org.

Lehrkräfte sind daher gut beraten, interaktive Arbeitsblätter zu gestalten, die auf dem Endgerät bearbeitet werden können, ohne ausgedruckt zu werden.

Aber wie kann das umgesetzt werden, ohne eine teure Zusatzsoftware zum Beispiel von Adobe zu kaufen?