Ab in die Berge: digitale Klassenfahrt

Besonders im Fernunterricht fällt es schwer, die Ganzheitlichkeit der schulischen Bildung zu reproduzieren. Schule vermittelt auch komplexe soziale Fähigkeiten wie Kommunikation, Selbstmanagement, Teamfähigkeit und viele weitere Kompetenzen, die Voraussetzung für eine erfolgreiche gesellschaftliche Teilhabe sind.

In diesem Sinne haben wir die Digitale Klassenfahrt entworfen, ein fünftägiges virtuelles Planspiel für Schüler*innen der Sek II, die über wenig technische Ausstattung verfügen. Sowohl Schülerschaft als auch Lehrer*innen erwerben beim kollaborativen Arbeiten anhand der Rahmenerzählung einer „Klassenfahrt in die Berge“ wichtige Medienkompetenzen. Jeden Tag meistert die Klassenfahrtsgemeinschaft eine Bergsteiger-Aufgabe – die Schüler*innen recherchieren, lösen digitale Quizzes oder sammeln Informationen auf einer digitalen Tafel.