Digitale Lehr- und Lernmittel

Distanzlernen einmal anders – mit der App BIPARCOURS

Das Distanzlernen stellt Lehrende in besonderem Maße vor die Aufgabe, die Lerninhalte digital auf ansprechende Weise anzubieten. Denn der persönliche Kontakt zwischen Lernenden und Lehrenden, der im Präsenzunterricht eine wichtige Rolle für die Lernmotivation spielt, steht im Distanzunterricht nur in begrenztem Umfang zur Verfügung.

Distanzunterricht muss, soll er über einen längeren Zeitraum einen Lernanreiz bieten, vielfältiger gestaltet werden als mit dem Hochladen von Arbeitsblättern, dem Anschauen von Lehrfilmen oder einer lehrerzentrierten Videokonferenz.

Eine gute Möglichkeit bietet hierzu die App BIPARCOURS, die in anderen Bundesländern auch unter dem Namen „Actionbound“ bekannt ist. Nordrhein-westfälischen Schulen steht die App kostenfrei zur Verfügung, weil das Land dafür die Lizenz erworben hat.

Viel mehr als eine digitale Schnitzeljagd

BIPARCOURS wurde ursprünglich für den Outdoor-Bereich konzipiert um beispielsweise eine digitale Plattform für interaktive, multimediale Stadtrallyes oder Schnitzeljagden im Gelände zu bieten. Bei Erdkunde-Fachschaften ist sie also durchaus bekannt.

In Zeiten des Distanzlernens bietet sie jedoch für alle Fachschaften bislang wenig bekannte Möglichkeiten, um Lerninhalte jeder Art den Schüler*innen zur Verfügung zu stellen und zu Lernerfolgen zu verhelfen.