Erklärvideos mit dem iPad erstellen – kann jeder!

Einmal aktiviert können Sie mit der Funktion „Bildschirmaufnahme“, die seit der Version iOS 11 als Werkzeug im Kontrollzentrum eines jeden iPads abrufbar ist, im Handumdrehen tolle Erklärvideos erstellen, die man mit iMovie nachbearbeiten und bei YouTube, Vimeo oder an anderer Stelle einstellen kann. Hierfür ist kein externes Werkzeug mehr nötig!

© Fotolia_60538241_L © Ermolaev Alexandr

Wir zeigen wie es funktioniert – and here we go!

Zunächst muss die App innerhalb des Kontrollzentrums aktiviert werden. Standardmäßig ist dies nicht der Fall (s. Video 1: Aktivierung der Bildschirmaufnahme).

1. Einstellungen öffnen – Kontrollzentrum – Bildschirmaufnahme
  2. Zum Start von unten wischen. Einmal wischen: Es erscheinen die aktuellen Apps. Nochmals wischen: Das Kontrollzentrum poppt auf.
  3. Mit Tap auf das Aufnahmesymbol läuft ein Countdown von 3-2-1 und ab dem Moment wird jegliches Geschehen auf dem Tablet aufgezeichnet.
  4. Soll der Ton mit aufgezeichnet werden, so ist dieses Symbol ein wenig länger zu drücken, es erscheint ein entsprechendes Zusatzmenü.

Tipp: Gerhard Esser vom Stadtmedienzentrum Stuttgart rät, erst einmal Bildschirmaufzeichnungen ohne Ton durchzuführen und die Nachvertonung in der App iMovie zu machen.

Erklärvideos am iPad mit der Bildschirmaufnahme erstellen – in 5 Schritten!

Zu dieser Anleitung existieren auch Erklärvideos, was sich ja bei dem Thema gerade aufdrängt (s.u.). Gerhard Esser zeigt den Workflow von der Aufgabe bis zum Endprodukt an einem Beispiel aus der Mathematik. So hat er in den letzten Monaten seine Schüler*innen an der Jahn-Realschule Stuttgart auf die Abschlussprüfungen vorbereitet.

Dabei verwendete er die App GoodNotes zum Erfassen und Darstellen der Inhalte.