Lehren und Lernen in Distanz: Handreichung und konkrete Unterrichtsvorhaben

Eine Handreichung sowie konkretisierte Unterrichtsvorhaben zur lernförderlichen Verknüpfung von Präsenz- und Distanzlernen finden Sie auf den Seiten der Qualitäts- und Unterstützungsagentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW). Die Unterrichtsvorhaben werden im Laufe des Schuljahres kontinuierlich ausgebaut. Sie dienen als Unterstützung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen zum Lehren und Lernen in Distanz wie es aufgrund der Covid-19-Pandemie notwendig werden kann.

© milicanistoran / fotolia.com

Die Handreichung

Das Angebot

• gibt Impulse zur Gestaltung des Wiederbeginns von Unterricht nach Schulschließungen,

• stellt umfangreiche Unterstützungsmaterialien zum Lehren und Lernen in Distanz, u.a. gesetzliche Vorgaben, konkretisierte Unterrichtsvorhaben, Linksammlungen, zur Verfügung, aktualisiert diese und

• hält eine Übersicht über die vom Land NRW zur Verfügung gestellten Tools und Anwendungen bereit.

Die Handreichung zur lernförderlichen Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht steht auch als PDF-Download zur Verfügung.

Sie informiert zu folgenden Bereichen:

• Rechtliche Grundlagen
  • Organisatorische Aspekte