Mediendidaktik

Mit Learningapps interaktive Übungen erstellen

Learningapps.org ist ein vollständig kostenfreies Internetangebot: Sie finden eine bunte Auswahl an interaktiven Übungen für alle Schulformen, Klassenstufen und Fächer und können selber Übungen erstellen. Die Anwendung ist browserbasiert und weder Lehrer*innen noch Schüler*innen benötigen für die Nutzung zusätzliche Software. Die Anwendung kann mit allen Endgeräten genutzt werden.

Dadurch, dass es sich um ein Internetangebot handelt, stehen die Übungen ortsunabhängig zur Verfügung, sie können also zu Hause, im Bus, im Computerraum der Schule oder über das WLAN und mobile Endgeräte genutzt werden.

Damit stellt learningapps.org ein sehr universelles digitales Lernwerkzeug dar.

Das Angebot: Vorhandenes nutzen und/oder Neues erstellen

Alle interaktiven Übungen, die mit learningapp.org erstellt werden, können wahlweise „privat“ genutzt oder aber veröffentlicht und damit anderen Nutzern zur Verfügung gestellt werden.

Durch die Vielzahl der bereits veröffentlichen Übungen stehen schon zahlreiche „fertige“ Übungen zur Verfügung. Wenn einmal nicht die Zeit vorhanden ist, eine eigene Übung zu erstellen, lohnt es sich auf jeden Fall, die vorhandenen veröffentlichten Übungen zu durchstöbern. Häufig findet sich dann eine Übung, die auch für die eigene Lerngruppe passt.

Mit Learningapps.org können aber auch viele verschiedene interaktive Übungen selbst erstellt werden, die allein, zu zweit oder im Klassenraum mit der gesamten Lerngruppe genutzt werden können. Damit können die Übungen individuell passend für die Lerngruppe erstellt werden. Durch die Vielzahl der verschiedenen Übungsarten ist die notwendige Abwechslung sichergestellt.

Zu den Übungen gehören beispielsweise:

• Kreuzworträtsel
  • Lückentexte
  • Wörtersuche wie „Hangman“
  • „Wer wird Millionär“-Spiel
  • Multiple-Choice-Quizze