Mit Mentimeter ist Vieles möglich: digital kommunizieren, Feedback geben, Quiz veranstalten

Mentimeter ist eine vielseitig einsetzbare App. Man kann die App für ein interaktives Feedback verwenden, ein Quiz, eine Präsentation mit eigenen Bildelementen (PowerPoint, Video, Foto) oder für allgemeine Abfragen in einer Klasse, in einem Kurs oder auch im Team und im Kollegium.

@ pixabay.com

Intuitiv bedienbare Benutzeroberfläche

Wie bei allen Apps ist eine Registrierung vorab nötig und wer Mentimeter zunächst ausprobieren möchte, ist mit der Basis-Version mit eingeschränkten Funktionen gut bedient.

Die Benutzeroberfläche ist zwar auf Englisch, aber leicht verständlich und ohne Probleme zu bedienen. Die eigenen Anwendungen können selbstverständlich auf Deutsch vorgenommen werden.

Nach der Anmeldung startet man am besten direkt mit der ersten Präsentation, um die Funktionen kennenzulernen. Das Prinzip ist ähnlich wie der Erstellung einer Powerpoint Präsentation. Man sucht aus einer Auswahl von Folienvorlagen nacheinander diejenigen aus, die man für den entsprechenden Anlass benutzen möchte.