Neuerungen bei Learningapps.org

Learningapps.org ist eine bekannte Internetanwendung mit der sehr einfach interaktive Übungen für Lernende erstellt werden können. Sie sollte zum Standardrepertoire des Unterrichtens mit digitalen Medien gehören.

In Kollektionen interaktive Übungen für die Lerngruppe hinterlegen

Um die Lernergebnisse der Schüler*innen in Learningapps.org weiter verfolgen zu können, war es bislang nötig, Klassenlisten zu erstellen und den Schüler*innen Zugangsdaten zur Verfügung zu stellen. Auch wenn Schüler*innen im Rahmen von Projektarbeiten selbst interaktive Übungen erstellen sollten war dies erforderlich.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen sind diese Funktionen jetzt überarbeitet worden. Statt der Klassenlisten, die online hinterlegt werden mussten, um den Schüler*innen Zugangsdaten zukommen zu lassen, können jetzt sogenannte „Kollektionen“ erstellt werden.

Kollektionen sind Sammlungen verschiedener interaktiver Übungen, die individuell für eine Lerngruppe zusammengestellt werden können, ähnlich den früheren Ordnern.

Anmeldung nicht notwendig

Per Link oder QR-Code können die Lernenden nun auf diese Kollektion geleitet werden und die Übungen durchführen, ohne sich bei einem Konto anzumelden.