Schüler*innen produzieren Medien: Medienbox NRW gibt hilfreiche Tipps

Die Medienbox NRW hilft Schüler*innen, ihre Meinung in Bild und Ton zu veröffentlichen. Sie lernen, wie sie ihre Themen in Video-, Audio- und crossmedialen Beiträgen zum Ausdruck bringen können, denn handwerklich gut gemacht entfalten die Beiträge eine größere Wirkung.

Videos spannend und ansprechend gestalten

In kurzen Videos erfahren die Schüler*innen, wie sie Beiträge spannend und ansprechend gestalten, schlagfertige Antworten in schwierigen Gesprächssituationen finden, die richtigen Kameraeinstellungen wählen, den Podcast veröffentlichen oder zusammenfassend schreiben und moderieren lernen.

Die Medienbox NRW bietet verschiedene interaktive Lernmodule mit Video- und E-Learning-Anteilen an. Inhalte werden in den Videos anschaulich erklärt. Anschließend haben die Schüler*innen in verschiedenen Aufgabentypen die Möglichkeit, ihr Wissen zu vertiefen und anzuwenden.