Unmögliche Klassenausflüge werden wahr, dank 360°- Filmen und Virtual Reality

Durch Corona sind viele Klassen- und Studienfahrten sowie Exkursionen ausgefallen. Aber auch ohne ein lähmendes Virus sind viele Exkursionen nicht möglich, weil sie entweder zu kostenintensiv oder einfach unrealistisch sind und an die Reise in einer Zeitmaschine erinnern: Was halten Sie von einem Ausflug in eine tierische Zelle, einem Spaziergang über das Forum Romanum, eine Exkursion zu den Pyramiden von Gizeh oder eine Wanderung in einen Vulkan? Möchten Sie sich mit Ihren Schüler*innen lieber einen Motor im 3D-Format anschauen oder Dinosauriern begegnen? Undenkbar? Science Fiction?

© pixaby.com

Nein, mit Hilfe der App „Google Arts and Culture“ und 360°-Filmen und der darin enthaltenen Virtual Reality (VR) ist das in Schulgebäuden mit WLAN einfach und kostengünstig zu realisieren. Bis zum 30.6.2021 waren diese Inhalte in der App „Google Expeditions“ zu finden. Dieser Dienst wurde jedoch eingestellt. Es gibt Ersatz: Die App „Google Arts and Culture“ bietet 3D-Touren und 360°-Filme für den Unterricht.

Abb. 1: Einfache VR-Brillen aus Pappe (sog. „Cardboards“ reichen für dein Einstieg in Virtual Reality aus)

Abb. 2: Ein Klick auf das Cardboard-Symbol ermöglicht die VR-Darstellung eines Films