Wie geht das mit den QR-Codes?

QR-Codes sind Navigationshilfen für die Benutzung des Internets, ähnlich wie Links. Sie helfen Schüler*innen eine bestimmte Internetseite aufzurufen. Sie können mit der Kamerafunktion eines Handys oder Tablets eingescannt werden, so dass dann die jeweilige Internetseite aufgerufen werden kann. Dadurch eignen sie sich besonders gut für ausgedruckte oder digitale Arbeitsmaterialien, die per Beamer im Klassenraum projiziert werden, denn sie müssen nicht wie Links angeklickt werden.

pixabay.com

Wie werden QR-Codes erstellt?

Um einen QR-Code zu erstellen, muss zuerst die Internetseite aufgerufen werden. Im Browser erscheint die URL, also die Internetadresse der Seite. Diese Adresse wird mit der Maus markiert und kopiert (STRG+C oder rechte Maustaste klicken und Kopieren anklicken).

Es gibt verschiedene Internetseiten, mit deren Hilfe man den kopierten Link kostenlos in einen QR-Code umwandeln kann.

Beispiele dafür sind: