ZUMpad – kollaborativ Texte entwerfen, schreiben und darüber chatten

Das ZUMpad gehört zur Gruppe der sogenannten Etherpads, die vor gut zehn Jahren erfunden wurden. Es handelt sich dabei um einen webbasierten Texteditor zur kollaborativen Bearbeitung von Texten. Das heißt, mehrere Personen können zeitgleich einen Text entwerfen oder ihn bearbeiten und in einem weiteren Fenster auch gemeinsam zum Text chatten.

Der Name ZUMpad ist der Organsiation entlehnt, die dieses Werkzeug bereitstellt, nämlich die Zentrale für Unterrichtsmedien des Lehrerfortbildungsservers Baden-Württemberg. Das ZUMpad ist zunächst einmal ein leeres Blatt, das digital über eine Webadresse (URL) zur Verfügung gestellt wird. Mit dem Aufruf der Adresse erhalte ich Zugang zum Blatt und kann gemeinsam mit einer kleinen oder großen Gruppe von Teilnehmer*innen schreiben und chatten.

© pixaby.com

Jedem Teilnehmenden wird eine Schriftfarbe zugewiesen, so dass erkennbar wird, wer etwas zum Text beigetragen hat. In der Chatfunktion können Textteile kommentiert, Aktionen bewertet oder hinterfragt, Aufträge und Fragen gestellt werden, etc.

ZUMpad ist wie alle Etherpads ein sehr einfach konzipiertes Medium. Man hat keine großen Formatierungs- und Textgestaltungsmöglichkeiten und kann auch keine Bilder, Grafiken oder Tabellen hochladen. Kleine Dokumente in Word oder txt-Format können allerdings von den Teilnehmenden hinzugefügt werden, solange sie nicht 1MB überschreiten.

Für Schüler*innen können ZUMpads gut vorbereitet und mit entsprechenden Arbeitsaufträgen versehen werden. Gruppen können sich entweder selbst bilden oder zuvor von der Lehrperson zusammengestellt werden und dann jeweils ihr eigenes ZUMpad bekommen.

Mit dem Teilen der URL können dann Arbeitsergebnisse auch von allen eingesehen und kommentiert werden. Auf der ZUMpad-Seite des baden-württembergischen Bildungsservers findet man eine Reihe von guten Unterrichtsbeispielen.

Beispiel: Kollaborative Textarbeit

Bei der kollaborativen Textarbeit steht die gemeinsame Auseinandersetzung mit fachlichen Inhalten und Texten im Vordergrund. Ziel ist es, durch die gemeinsame Bearbeitung der fachlichen Inhalte ein tieferes Verständnis eines Textes oder von Unterrichtsinhalten zu gewinnen, als es durch die individuelle Auseinandersetzung möglich wäre.