Zusammenarbeiten innerhalb und außerhalb des Klassenzimmers – mit kollaborativen Tools

Videokonferenzen sind in Zeiten von Distanz- und Hybridunterricht Normalität geworden. Wer digitalen lehrerzentrierten Frontalunterricht vermeiden will, fragt sich: Wie können die Lernenden, die sich an völlig unterschiedlichen Orten aufhalten, zusammenarbeiten und Gruppenarbeiten erstellen? Erfahren Sie mehr über kollaboratives Lernen auf Distanz.

Aber auch innerhalb eines Klassenraumes besteht die Anforderung, gemeinsam an einem Lernprodukt zu arbeiten. Was ist die digitale Alternative zu gemeinsam erstellten Tafelbildern, Postern oder Folienschnipseln auf dem Overheadprojektor?

@ New Africa / stock.adobe.com

Die Antwort auf diese Fragen bieten verschiedene digitale Kollaborationstools, mit denen die Schüler*innen zeitgleich an einem Dokument arbeiten können und in Echtzeit die Änderungen daran verfolgen können. Voraussetzung dafür ist lediglich, dass jeder über ein digitales Endgerät und einen Internetanschluss verfügt.

Nachfolgend wird ein Überblick über die mittlerweile vielfältigen Möglichkeiten gegeben, wobei aus Gründen des Datenschutzes der Schwerpunkt auf Angeboten liegt, für die weder die Installation einer Zusatzsoftware noch das Einrichten eines Nutzerkontos für die Schüler*innen erforderlich sind, sondern diese über einen Link oder einen QR-Code über den Internetbrowser auf die Anwendung zugreifen und mitarbeiten können.

Für die Wahl des Tools ist ausschlaggebend, welchem Zweck sie dienen soll und welches Lernprodukt erstellt werden soll.

Kollaborative Texteditoren

Mit kollaborativen Texteditoren (sogenannte Etherpads) kann zeitgleich an Texten gearbeitet werden. Dies eignet sich sowohl

• für kreatives Schreiben,
  • die Erstellung von gruppenarbeitsteiligen Übersetzungen oder
  • die gemeinsame Erstellung einer Musterlösung für eine Klausur.

Egal ob im Klassenraum oder in der Videokonferenz: Das Gruppenergebnis ist sofort verfügbar, kann präsentiert und im Plenum besprochen werden.