Erfolgreich lernen: Was wirkt? Mit digitalen Feedback-Tools ­Rückmeldungen einholen

Das Geben und Nehmen von Feedback hat sich in den zurückliegenden Jahren zu einem Medium schulischer Erneuerung etabliert. Die aus einem geplanten und strukturierten Feedback gewonnenen Informationen und Daten eignen sich als Basis für die Schulentwicklung und zur Steigerung der Unterrichtsqualität.

Erfahren Sie mehr über digitale Tools, mit denen Sie schnell und unkompliziert Feedback einholen können.

© Racle Fotodesign / stock.adobe.com

Schulleitungen, Lehrer*innen, Schüler*innen, Eltern: Alle profitieren

Eine gut eingeführte Feedbackkultur hilft allen Beteiligten gleichermaßen:

• Schüler*innen können ihre Lernerfolge optimieren,
  • Lehrer*innen können ihr berufliches Handeln im Sinne berufsbiographisch lebenslangen Lernens professionalisieren und den eigenen Unterricht weiterentwickeln und
  • Schulleitungen können durch Rückmeldungen von Eltern bzw. Sorgeberechtigten zu schulischen Aspekten wichtige Impulse für die Qualitätsentwicklung in der Schule erhalten.

Was wir wissen

Geschlecht, Computerunterstützung und Feedback sind die am meisten durch Metastudien untersuchten Faktoren aus der vielzitierten Hattie-Studie.

Im „digitalen Klassenzimmer“ kann man schnell, anonym und aussagekräftig wie nie zuvor gegenseitiges Feedback einholen und analysieren.

Aber bei aller digitalen Euphorie: Ein persönliches Gespräch ist natürlich nach wie vor „erlaubt“ und wünschenswert.

Literaturtipps

• Hattie, John A.C.: Visible Learning. A synthesis of over 800 meta-analyses relating to achievement. London/New York: Routledge. 2009.
  • Seitz, St. & Hiebl, P.: Gegenseitiges Feedback geben – ein „Meilenstein“ auf dem Weg zu einer an individuellen Kompetenzen ausgerichteten Unterrichtsentwicklung. In: G. Stückl & M. Wilhelm (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule. Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Grundschule. Köln: Carl Link Verlag. 2016a.
  • Seitz, St. & Hiebl, P.: Feedback-Verfahren – Formen, Auswahl und Umsetzungsmöglichkeiten. In: G. Stückl & M. Wilhelm (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule. Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Grundschule. Köln: Carl Link Verlag. 2016b.
  • Wörner, K. (2018): Handouts für Lehrer*innen und Lehrer. Ideen für den Unterricht mit digitalen Medien. In: https://bayernedu.net/