Bildungsmediathek NRW geht an den Start

Mit Beginn der Sommerferien wurden die beiden bewährten Systeme EDMOND NRW und learn:line NRW zur Bildungsmediathek NRW zusammengeführt. Lehrende und Lernende können über das neue Portal alle schulrelevanten digitalen Bildungsinhalte auf einen Blick finden.

EDMOND NRW: Nutzen Sie die vielfältigen Angebote

Lehr & Lernmittel

Lernfilme stellten schon immer wichtige Elemente im Präsenzunterricht dar und erweisen sich in Zeiten des Distanzlernens als äußerst nützlich. Mit ihrer Hilfe können Lehrkräfte viele Unterrichtsinhalte lebensnah veranschaulichen. So können beispielsweise naturwissenschaftliche Experimente per Film gezeigt, historische Kontexte mit Originalfilmen lebendig gemacht und die Lebenssituation in fernen Ländern in die Schule gebracht werden.

Die universelle digitale Unterrichtsstunde

Linktipp
Auf dem Weg zur digitalen Schule

Im vergangenen Schuljahr mussten die Lehrkräfte für viele verschiedene Unterrichtskonstellationen planen: reiner Distanzunterricht, Wechselunterricht, Präsenzunterricht mit geteilten Gruppen in zwei Unterrichtsräumen, Präsenzunterricht mit der gesamten Lerngruppe. Diese unterschiedlichen Unterrichtsszenarien waren sehr herausfordernd.

Digitale Fortbildungen des Schulnetzwerkes der Uni Köln

Wie kann institutionsübergreifende Zusammenarbeit aussehen? Lisa Lemke stellt die Arbeit des Schulnetzwerks im Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) der Universität zu Köln vor. Das Netzwerk arbeitet mit den Zentren für schulpraktische Lehrerbildung (ZfsL), Schulen sowie weiteren Bildungspartnern in der Ausbildungsregion Köln zusammen.

ZUM - Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet

Lehr & Lernmittel

OER (Open Educational Resources) ist ein Konzept, das dem vierten nachhaltigen Entwicklungsziel (Sustainable Development Goal), dem weltweiten Recht auf hochwertige Bildung, Rechnung trägt. Was OER konkret bedeuten kann, zeigt die ZUM (Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V.). 250 aktive Mitglieder betreiben sechs verschiedene, digitale Segmente, von der ZUM-App über das ZUM-Pad bis hin zum kompletten digitalen Lernpfad.