Das Regelplakat sorgt für ein gutes Miteinander im digitalen Lernen

Die digitale Ausstattung der Schulen wird den Unterricht nachhaltig verändern. Für ein gutes Miteinander und einen reibungslosen Ablauf im Umgang mit den digitalen Endgeräten hat der medienpädagogische Verein MedienMonster e.V. Ideen für ein Regelplakat zusammengestellt, die die Schüler*innen diskutieren und in einem Plakat für alle sichtbar präsentieren können.

Digitale Endgeräte spielen eine immer größere Rolle im Schulalltag. Während einzelne Städte und Schulen bereits eine gute Ausstattung mit Tablets & Co vorweisen können, stehen andere noch ganz am Anfang. Als sicher gilt jedoch, dass nach und nach nahezu alle Schulen mit digitalen Endgeräten - Tablets oder Laptops - ausgestattet werden.

Die digitale Ausstattung wird den Unterricht nachhaltig verändern. Die neuen Geräte bieten viel kreatives Potenzial, Lernen und Lernräume anders zu gestalten. Doch stellen sie die Lehrkräfte auch vor neue Herausforderungen.

Neben dem Erwerb und der Weitergabe von technischen Fertigkeiten stellt sich auch die Frage wie in der pädagogischen Situation Tablets didaktisch sinnvoll eingesetzt werden und welche Regeln benötigt werden, um ein gutes Miteinander zu gewährleisten.