Fake News und Social Bots erkennen: Hilfen, Video- und Linktipps für den Unterricht

Falschmeldungen erregen als Fake News weltweit Aufsehen. Die Politik debattiert über Social Bots-Programme, die sich in sozialen Netzwerken als echte Nutzer ausgeben: eine Herausforderung für Lehrkräfte. Ein kritischer Umgang mit Medien und Informationen ist daher zu einer Kernkompetenz geworden - die Lehrkräfte nicht nur besitzen, sondern auch an Schüler*innen vermitteln müssen.

Fake News

Fake News sind gefälschte Nachrichten. Mit reißerischen Schlagzeilen, gefälschten Bildern und Behauptungen werden so Lügen und Propaganda verbreitet. Fake News erwecken den Eindruck, dass es sich um echte Nachrichten handelt. Sie sollen Menschen beeindrucken und die Leser*innen dazu verleiten, sie anzuklicken, zu liken und/oder weiterzuleiten. Dadurch wird Geld verdient. Kriminelle nutzen Fake News für Betrügereien.