Medienerziehung

Fakt oder Fake? Wie Kinder lernen können, wahre von falschen News zu unterscheiden

Fake News sind nicht erst seit Corona oder durch Donald Trump in aller Munde. Wie aber lernen Kinder was Fake News sind, wie man sie erkennt und was eine gute, seriöse Berichterstattung auszeichnet?

Der Empfehlungsdienst klick-tipps.net hat Kinderseiten zusammengestellt, auf denen junge Menschen viele hilfreiche Informationen rund ums Thema Fake News und fairen Journalismus bekommen: www.klick-tipps.net/fake-news.

Das Thema kann auch in der Grundschule beispielsweise als Einstieg zum Thema „Kritischer Umgang mit Onlinenachrichten" genutzt werden.