Medienerziehung

Medienkompetenz entwickeln: Bibliothek unterstützt Schulen

Ibbenbüren liegt im nördlichen Münsterland und hat ca. 53.000 Einwohner. Die Stadtbücherei ist eine Mittelstandsbibliothek in kommunaler Trägerschaft, die mit über 45.000 Medien ausgestattet ist, jährlich fast 90.000 Besucher*innen hat und über 200 Veranstaltungen organisiert. Seit 2006 ist die Stadtbücherei im Rahmen Bildungspartnerschaft Bibliothek und Schule Kooperationspartnerin der Schulen in Ibbenbüren.

Stand zunächst die Leseförderung im Fokus, folgte das ausgezeichnete Konzept „Kompetenzen fördern“ und mündet heute in die Zusammenarbeit der Bibliothek und der Schulen entsprechend dem Medienkompetenzrahmen NRW. Erfahren Sie hier mehr über diese zukunftsweisende Kooperation.

© Dagmar Schnittker

Die Basis: Medienkompetenzrahmen NRW, Medienkonzept und außerschulischer Partner

Die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen am digitalen gesellschaftlichen Wandel ist eine der größten Herausforderungen der kommenden Jahre. „Ziel ist es, sie zu einem sicheren, kreativen und verantwortungsvollen Umgang mit Medien zu befähigen und neben einer umfassenden Medienkompetenz auch eine informatische Grundbildung zu vermitteln“, heißt es in der Broschüre Medienkompetenzrahmen NRW.

Wer nicht nur konsumiert, sondern auch digitale Medien aktiv nutzt, schöpft die neuen – digitalen – Möglichkeiten aus und kann Gefahren besser einschätzen.

Welche Kompetenzen Kinder und Jugendliche in der digitalen Welt haben sollten, hat die Kultusministerkonferenz (KMK) für alle Bundesländer bereits Ende 2016 beschlossen und mit der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ kommuniziert.

In Nordrhein-Westfalen hat das Ministerium für Schule und Bildung diese Anforderungen in die Neufassung des Kompetenzrahmens des Medienpasses NRW eingearbeitet. Er ist verbindliche Grundlage für die Medienkonzeptentwicklung aller Grund- und weiterführenden Schulen in NRW.