Studie zur Mediennutzung Sechs- bis 13-Jähriger

Die repräsentative KIM-Studie (Kindheit, Internet, Medien) bildet das Medienverhalten der Sechs- bis 13-Jährigen in Deutschland ab. Im frühen Herbst 2020 wurden rund 1.200 Kinder mündlich-persönlich sowie deren Haupterzieher schriftlich befragt. Zum Zeitpunkt der Befragung waren die Kinder zum größten Teil wieder im Präsenzunterricht, drei Viertel hatten bereits Erfahrungen mit Homeschooling gemacht.

Das Fernsehen ist weiterhin die häufigste mediale Freizeitbeschäftigung der Kinder, 70 Prozent sehen täglich fern. Dabei dient Fernsehen auch der Wissensvermittlung, die Hälfte der Sechs- bis 13-Jährigen sehen sich Wissensformate an, 27 Prozent Nachrichtensendungen.

Daneben spielt die Nutzung von Streaming-Diensten eine immer wichtigere Rolle, deren Verfügbarkeit in den Haushalten deutlich angestiegen ist: 44 Prozent haben ein entsprechendes Abo. Die erstmals erhobene Nutzungsdauer zeigt mit durchschnittlich 24 Minuten, dass Streaming-Dienste einen Platz im Medienalltag von Kindern erobert haben.

71 Prozent der Sechs- bis 13-Jährigen nutzen das Internet, mit dem Alter nimmt der Anteil zu. WhatsApp, Suchmaschinen, Filme/Videos und YouTube werden am häufigsten genutzt.