Wo ist Goldi? Sicher Surfen im Netz: App setzt auf Aufklärung

Das Bayerische Digital-Ministerium stellt mit „Wo ist Goldi? – Sicher Surfen im Netz“ eine App zur Verfügung, mit der Kinder auf spielerische Weise mögliche Gefahren im Umgang mit digitalen Medien kennenlernen und verstehen können.

Mit der App sollen Kinder in ihrer Mediennutzung bestärkt werden. Es geht nicht darum, die mediale Realität als gefährlich darzustellen. Die Vermittlung von Medienkompetenz steht bei dem Spiel im Fokus. Die zentrale Botschaft lautet daher: Medien sind nicht böse - der Umgang mit ihnen muss aber gelernt sein!

Die Lerninhalte sind in eine Spielhandlung integriert und können im Laufe des Spiels entdeckt werden. Die Spielhandlung ist in drei Episoden gegliedert, deren Geschichten unterschiedliche Aspekte eines kompetenten Umgangs mit digitalen Angeboten thematisieren. Die Kinder müssen gemeinsam mit anderen Probleme und Konflikte lösen und Aufgaben erfüllen. Sie finden während des Spielerlebnisses heraus, wie sie sich vor den Gefahren im Internet schützen und selbstbestimmter handeln können. Das Spiel kann als Einzelspieler oder in der Gruppe gespielt werden. Grundsätzlich ist das Spiel ohne aktive Internetverbindung spielbar.

Die Entwicklung erfolgte in enger Zusammenarbeit mit dem Institut für Medienpädagogik und der Zielgruppe selbst. In diversen Tests und Befragungen hatten Kinder im Alter von acht bis zehn Jahren die Möglichkeit, den Entwicklungsprozess mitzugestalten.