Wir lernen auf Distanz: mit einem Lernmanagementsystem

Kurz nach der Schulschließung zeichnete sich ab, dass der Düsseldorfer Schulträger eine digitale Lernplattform zeitnah zur Verfügung stellen würde: Bereits in den Osterferien stand mit dem Lernmanagement-System Itslearning eine digitale Lernplattform zur Verfügung, auf die die Lehrkräfte der Stadt Lerninhalte hochladen und von der die Schüler*innen diese abrufen und bearbeiten konnten.

Britta Kuhlen berichtet aus dem Corona-Alltag ihrer Grundschule.

© Ermolaeva Olga / stock.adobe.com

Wir starten durch

Damit diese Aufgaben pünktlich online vorlagen, beschäftigten sich alle Lehrkräfte einschließlich der beiden Sekretärinnen damit, die Zugänge für die Familien zu generieren sowie die geplanten Lerninhalte zu digitalisieren und in die digitalen Klassenräume hochzuladen. Hierzu erstellte die Schulleitung ein Videotutorial. Und natürlich standen die medienbegabten Kolleg*innen mit Rat und Tat zur Seite.

Manchmal steckt die Tücke im Detail

Hilfreich waren die konstruktiven Hinweise, die wir während der ersten Tage der Nutzung von unserer Elternschaft erhielten.

So hatten wir beispielsweise teilweise hochauflösende Fotos von Arbeitsblättern in die Wochenplanaufgaben eingefügt. Diese führten zu langen Ladezeiten und bei den selbstausdruckenden Familien zu immensen Tonerverbrauchen. Ein simples Umwandeln in datensparende PDF-Formate war die einfache Lösung.