Dicke Ordner und Blätterchaos adé: mit digitalem Management die Vorbereitung nachhaltig optimieren

Inspiriert durch ein Seminar zum Thema „papierloses Büro“ habe ich mich auf den Weg gemacht, meine Unterrichtsplanung und -vorbereitung möglichst nachhaltig zu gestalten.

Im Referendariat hatte ich klassisch pro Klasse/Kurs einen physischen Ordner angelegt, in dem ich Arbeitsblätter, Texte, und handschriftliche Unterrichtsverlaufspläne abheftete. Nach 18 Monaten war klar, dass dieses System im Hinblick auf Nachhaltigkeit, Organisation sowie benötigten Stauraum gewisse Nachteile aufwies.

Also recherchierte ich im Netz nach digitalen Alternativen, wurde recht schnell fündig und kann heute ca. 90 Prozent aller unterrichtsrelevanten Inhalte und Materialien an einem Ort digital bündeln und in meinen Freistunden in der Schule nahezu wie von zuhause aus arbeiten. Wie das gelingen kann, lesen Sie hier.