Digitale Pinnwände: multimedial, interaktiv, aber - datenschutzkonform?!

Lehrkräfte haben die Vorteile digitaler Pinnwände zu schätzen gelernt. Schnell und intuitiv angelegt, übersichtlich strukturiert, vielfältige inhaltliche und methodische Einsatzmöglichkeiten, optisch ansprechend, auch kostenlos erhältlich. Die Liste der Vorteile ist lang, jedoch sind Fragen des Datenschutzes und der Datensicherheit oft nicht geklärt.

© pixabay.com

Datenschutzrechtliche Herausforderung

Die mittlerweile weit verbreiteten digitalen Pinnwände des US-amerikanischen Anbieters Padlet stellen eine datenschutzrechtliche Herausforderung dar. Im pädagogischen Kontext verarbeiten Schulen regelmäßig Daten mit Personenbezug und das ist mit dem Hosting des Systems in den USA nur schwer vereinbar.

Während einige Bundesländer die Nutzung von Padlet im schulischen Kontext bereits untersagt haben oder zumindest als kritisch erachten (s. Stellungnahme des Hessischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit), gibt es in Nordrhein-Westfalen aktuell noch keine endgültige Bewertung des Anbieters durch die Datenschutzbeauftragte des Landes NRW (LDI).