Lehrerkonferenzen vollständig digital - geht das?

Diese Frage stellten wir uns als Schulleitung im November 2020 aufgrund der Corona-Pandemie.

Laut Corona Betreuungsverordnung in der damals gültigen Fassung wäre zwar eine Lehrerkonferenz zulässig gewesen. Aber wohl fühlten wir uns bei dem Gedanken daran alle nicht. 60 Personen im Lehrerzimmer und Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten: eine Illusion. Sich auf Masken und Lüften verlassen? Das musste auch nicht sein. Eine Aula als Ausweichort? Keine Option, die gesamte Schule ist in einer Containeranlage untergebracht, die Turnhalle bietet keine gute Bestuhlung und darüber hinaus eine schlechte Akustik.

Also wagten wir uns im Dezember an unsere erste digitale Lehrerkonferenz. War es möglich, mit über 60 Personen per Videostream zu diskutieren oder würde die Konferenz nur in langweilige Monologe per PowerPoint degenerieren? Es war ein notwendiges Experiment.

Um es vorweg zu nehmen: Es klappte dank guter Vorbereitung prima und ermutigte uns, auch die Zeugniskonferenzen digital durchzuführen und nun einen vollständig digitalen pädagogischen Tag zu planen.