Techniklücken, Ungleichheiten und stark belastete Lehrkräfte

Eine der größten Herausforderungen der Digitalisierung in der Bildung stellt die Kluft zwischen digitalen Vorreiter- und digitalen Nachzügler-Schulen dar. Zugleich steigt die Arbeitsbelastung der Lehrkräfte laut repräsentativer GEW-Studie weiter.

Zentrale Ergebnisse der Studie

• 70 Prozent der Lehrer*innen arbeiten an Schulen, an denen es WLAN für alle Lehrkräfte gibt. Die Hälfte der Schulen hat kein WLAN für die Schüler*innen.
  • Nur 57 Prozent der Lehrkräfte sind an Schulen tätig, an denen es für den Unterricht genügend digitale Geräte gibt.
  • 58 Prozent nutzten regelmäßig Lernmanagementsysteme.
  • Ein Viertel der Schulen hat keine Schulcloud, nur 40 Prozent arbeiten mit einer schulübergreifenden Bildungscloud.
  • Nur in 18 Prozent der Fälle stehen für alle Lehrkräfte digitale Endgeräte der Schule zur Verfügung, für weitere 30 Prozent teilweise. 95 Prozent der Lehrkräfte nutzen daher ihre privaten elektronischen Geräte häufiger als vor der Pandemie.
  • Nur in 50 Prozent der Fälle ist eine technische Unterstützung gewährleistet, so dass Lehrkräfte weitere Zusatzaufgaben leisten müssen.
  • Nur 34 Prozent der Schüler*innen in digital schlechter gestellten Schulen lernen die Überprüfung von Informationen im Internet auf deren Richtigkeit.
  • Neun von zehn Lehrkräften haben einen höheren Arbeitsaufwand durch Fernunterricht. Knapp zwei Drittel benennen den Wechselunterricht als Grund für eine stärkere Arbeitsbelastung.

Mehr Informationen zur Studie