Über die Vorteile einer 1:1-Ausstattung mit digitalen Endgeräten

Spätestens seit den ersten Schulschließungen im Jahr 2020 stellen sich viele Eltern, Lehrer und Schulleiter eine Frage bei der Neuaufstellung ihrer Digitalausstattung: Wo liegen eigentlich die Vorteile einer 1:1-Ausstattung mit modernen digitalen Medien, wie Tablet-Computern, für den Unterricht? In den folgenden Zeilen möchte ich Ihnen bei der Beantwortung behilflich sein.

© Villa Wewersbusch

Von alten Technologien

Stellen Sie sich bitte dazu vor, dass wir 150 Jahre in die Vergangenheit reisen: Es ist das Jahr 1871. Wir befinden uns in einer Volksschule irgendwo im gerade erst neu gegründeten Deutschen Kaiserreich. Die Schüler, die hier in auf den Bänken neben uns sitzen, kommen zum Teil aus ärmlichen Verhältnissen, aber dass sie hier überhaupt sitzen, ist absolut modern.

Denn mit der Reichsgründung wird auch eine allgemeinverbindliche Mindestausbildung von Kindern eingeführt, aufbauend auf der preußischen Schulpflicht, die bereits seit 1717 gilt.

Zur Schule zu gehen ist also das Novum für viele Kinder. Es gibt bereits Schulschreibhefte, aber die sind sehr teuer und werden auf höheren Schulen von eben denen genutzt, die es sich leisten können.